Schlußfolgerung
Das Programm der Alliierten, die Deutschen umzuerziehen, ist der Fall einer irregeleiteten Gruppe, die versucht, eine andere zu desillusionieren. Unsere Überzeugung, daß die Deutschen mit vergifteter Propaganda angefüllt waren, ist ganz richtig, und unser Wunsch, die Auswirkungen dieser Propaganda zu beseitigen, ist gut. Wir können jedoch unseren Zweck nicht erreichen, wenn so viele unser eigenen Ideen falsch sind, und besonders, wenn die Deutschen aus eigener Erfahrung wissen, daß sie falsch sind. Um erfolgreich zu sein, muß ein Lehrer die Achung derjenigen haben, die er zu unterrichten versucht. Er muß sich diese Achtung durch die bewiesene Überlegenheit seiner Kenntnisse und seines Verständnisses erwerben. Ein Teil dessen, was wir versuchen die Deutschen zu lehren, ist wahr und könnte einen günstigen Erfolg auf die deutsche Einstellung haben, wenn wir die Deutschen nur dazu bringen könnten, mit Achtung und Sympathie zuzuhören. Aber die Deutschen wissen, daß zuviel von dem, was wir ihnen beibringen wollen, falsch ist, und durch dieses Wissen verlieren sie die Achtung vor uns und haben für alles, was wir sagen, taube Ohren.
Unser Umerziehungsprogramm sollte zu Hause anfangen. Wenn wir nur die Auswirkung der Propaganda auf unsere eigene Illusion überwinden könnten und die Ignoranz, die aus dem Fehlen einer gründlichen Kenntnis europäischer Angelegenheiten herrührt, wenn wir uns nur mit den Tatsachen vertraut machen und ihnen dann mutig gegenübertreten würden, könnten wir die Deutschen nicht nur umerziehen, sondern könnten viele irrige und tragisch-gefährliche Punkte aus unserem deutschen Programm entfernen. Wenn wir unsere eigenen Ideen und das Programm, das aus diesen Ideen entstand, nicht revidieren, laufen wir Gefahr, Deutschland, Europa und alles, wofür wir in diesem kostspieligen Krieg gekämpft haben, zu verlieren. Es ist zu hoffen, daß dieses Buch dabei hilft, den Weg zur Wahrheit zu weisen, und dadurch zu unserem zukünftigen Erfolg.
Die Erfahrung in Europa hat uns bereits einige bitteren Lehren erteilt und uns gezwungen, das harte und brutale Programm, das wir uns vorgenommen hatten, unserem besiegten Feind aufzuzwingen, in gewissem Grade zu verbessern. Aber wir haben noch viel mehr zu lernen und müssen noch viele Änderungen in unserer Taktik vornehmen, bevor wir auf einen Erfolg unseres deutschen Abenteuers hoffen können. In Gedanken an diese Tatsachen, bieten wir folgende Vorschläge an.
Ein Kurzer Plan für Deutschland
Es sollten schnellstens Notfallversorgungen mit Nahrungsmitteln nach Deutschland geschickt werden. Die Grundernährung sollte sofort auf 2.200 Kalorien pro Person und Tag angehoben werden, und auf 2.500 Kalorien während des Winters. Dem Zentralen Roten Kreuz muß erlaubt werden, zu arbeiten. Alle Einschränkungen für private Hilfe müssen gestrichen werden. Mit Förderung der Regierung sollten große Werbeaktionen durchgeführt werden, wenn möglich für Kleidung, Brennstoff, Medikamente und andere Notwendigkeiten, die jetzt fehlen.
Alle deutschen Kriegsgefangenen müssen freigelassen und nach Deutschland zurückgeschickt sowie mit dem notwendigen Werkzeug versehen werden, um sie in die Lage zu versetzen, in Deutschland zu arbeiten und das Deutsche Volk mit Nahrungsmitteln und anderem zu versorgen, wodurch eine schwere Last von unseren Schultern genommen würde. Die Gefangenen sollten volle Gewerkschafts-Löhne für Arbeit erhalten, die sie seit dem V-E Day geleistet haben, um es ihnen zu ermöglichen, sich wieder einzuleben und für ihre abhängigen Überlebenden zu sorgen.
Der ganze Grund und Boden sollte zurückgegeben und das Reich innerhalb der Grenzen von 1937 wiederhergestellt werden. In allen Gebieten, die im Jahre 1937 von Deutschen besiedelt waren, Danzig und Österreich eingeschlossen, sollten Volksbefragungen durchgeführt werden, um in Übereinstimmung mit der Atlantic Charter festzulegen, unter welcher Fahne diese Menschen leben wollen.
Um den gegenwärtigen unerträglichen Bevölkerungsdruck zu erleichtern, sollten alle Länder mit niedriger Bevölkerungsdichte, wie die Vereinigten Staaten, Kanada, Lateinamerika, Australien und Afrika, die Begrenzungen niedriger setzen und dem Überschuß der deutscher Bevölkerung erlauben, auszuwandern.
Es sollte alle Hilfe angeboten werden, die deutschen Städte wieder aufzubauen, die nötigen öffentlichen Dienste wieder einzurichten und ordentliche Wohnungen zu schaffen.
Alle Beschränkungen der industriellen Produktion sollten aufgehoben und höchstmögliche Leistung, im Einklang mit der These, daß "Wohlstand, wie Frieden, unteilbar ist," ermutigt werden.
Der deutsche Außenhandel sollte ermutigt werden, um die Deutschen in die Lage zu versetzen, sich so bald wie möglich selbst zu versorgen. Die Mark sollte im Verhältnis zu anderen Währungen bewertet werden, um privaten deutschen Außenhandel möglich zu machen. Die Produktion und Unterhaltung von kommerziellen Luftschiffen und Ozeanschiffen sollte erlaubt werden.
Durch Stabilisierung der Währung, sollten die Finanzen rehabilitiet und einer Inflation vorgebeugt werden. Durch Anforderung von ausstehenden Zahlungen in Mark, sollte die vorhandene Währung zusammengezogen und diese in neue Mark umgetauscht werden auf einer Basis von etwa fünf alten gegen eine neue, und alle Schulden und Außenstände sollten in neue Mark zu der Rate, die anstelle der alten festgesetzt wird, zahlbar sein. Experten sollten die genaue Rate festsetzen, die für diese Umwandlung erforderlich ist, die das Ziel hat, das Preisniveau wieder auf das von 1937 zu bringen. Danach sollten Änderungen in der Gesamtmenge des Geldes den Änderungen der nationalen Produktionskapazität angepaßt werden.
Die Steuern sollten herabgesetzt werden, um Initiativen und das Gewinnmotiv wieder zu beleben.
Die Einschränkungen wissenschaftlicher Forschung sollten aufgehoben werden, mit weitergehenden Verboten auf den Gebieten von Atomspaltung, Giftgas und Kriegswaffen.
Den Deutschen sollte erlaubt werden, eine geeinte, zentrale Regierung nach eigener Wahl einsetzen, in Vereinbarung mit der Atlantik Charter, nur mit Kontrolle von außerhalb, wie nachstehend angegeben. Die Deutschen sollten ermutigt werden, selbst ein Grundgesetz festzulegen, wobei Parteien, die eine Diktatur oder Revolution befürworten, von diesem Prozeß ausgenommen werden sollen.
Alsdann sollten alle Besatzungstruppen zurückgezogen, die Militärregierungen aufgelöst und alle Zonen aufgehoben werden. Die Entwaffnung sollte jedoch weiterhin beibehalten und die Herstellung von Munition und allen Kriegswaffen verboten werden. Um Kontrollen durch die Vereinten Nationen durchzuführen, sollte ein Beobachtungs-und Überraschungs-System durch patrouillierende Streifen eingerichtet werden, die die Erlaubnis haben, jeden und alle Berichte und Tätigkeiten zu prüfen und durch die militärische Macht der Vereinigten Staaten und anderer Staaten der Vereinten Nationen unterstützt werden. Diejenigen, die dagegen verstoßen, sollen vor deutschen Gerichten durch alliierte Ankläger angeklagt werden, mit Urteilen, die Einspruchsrecht und Wiederaufnahmeverfahren, wenn nötig, vor alliierten Tribunalen erlauben.
Es sollte auf Abschaffung der Diskriminierung zugunsten von Displaced Persons und anderen bestehen und alle Personen in Deutschland vor dem Gesetz gleichstellen.
Das Umerziehungsprogramm sollte ohne viele Umstände und so bald wie möglich fallengelassen werden. Die allgemeinen anti-Nazi Verordnungen sollten durch spezifische Gesetze ersetzt werden, die die Propagierung und Befürwortung klar definierter und spezifischer Ideen oder Tätigkeiten verbieten, wobei diese Verbote für alle gleich gelten sollen, eingeschlossen Kommunisten, so daß, falls ein bestimmtes Prinzip, daß vorher von den Nazis vertreten und weil sozial gefährlich als ungesetztlich erklärt wurde, zufällig auch von den Kommunisten vertreten wird, die Unterdrückung desselben auch Kommunisten und alle anderen gleichermaßen betrifft, und nicht nur gegenwärtige frühere Nazis. Alle anderen Erlasse, die zur politischen Diskriminierung eingeführt wurden, sollten abgeschafft werden, um früheren Nazis die Möglichkeit zu geben, sich wieder als produktive, gesetzestreue Bürger mit vollen Rechten zu fühlen. Die ganze Zensur sollte abgeschafft und Verkehr zwischen den Deutschen und der Außenwelt ermöglicht werden. Den Deutschen sollte erlaubt werden, frei in andere Länder zu reisen und Bürgern anderer Länder, wenn sie wollen, Deutschland zu besuchen
Nur durch ein solches Beispiel von Weisheit und Menschlichkeit, können wir den Deutschen die Vorzüge unserer Art zu leben vorführen. Durch die Einführung eines solchen Programms und seine Annahme - und wenn wir bei unseren Alliierten darauf dringen, es zu akzeptieren -, könnten wir sofort die Unterstützung und die Sympathie aller Deutschen gewinnen. Rußlands Pläne mit Deutschland würden zunichte gemacht, Krieg zwischen Ost und West würde unnötig, und der Welt würde ein anderer tragischer holocaust erspart.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Zum vorhergehenden Abschnitt
Zurück zur deutschen Bücherliste